Start der be-teil | Weiterbildungen

Nach langer Planung konnte nun im April unsere neue Plattform be-teil | Weiterbildungen mit der Ausbildung „gruppenorientierte Lerntherapie (gLT)“ starten. Besonders an dieser Weiterbildung ist, dass wir uns nicht nur mit der klassischen Lerntherapie in Einzelsettings beschäftigen, sondern es uns vielmehr darum geht, die Lerntherapie gezielt in Gruppen anzuwenden. Diese wird in Partnereinrichtungen seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. Denn die Gemeinschaft beim Lernen ermöglicht es, die Kinder und Jugendlichen wieder vom Lernen zu begeistern und zusätzliche soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Als Dozenten stehen uns Schulleitungen aus lerntherapeutischen Einrichtungen zur Seite, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an sechs Wochenenden ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Format komplett als online Weiterbildung durchgeführt. Und obwohl wir den Kontakt nur über den „Bildschirm“ haben, können wir nach den ersten beiden Wochenenden sagen, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großem Interesse dabei sind und schon viele anregende Diskussionen und Gruppenarbeiten entstanden sind.

Auf dem Bild sieht man die Dozenten Malte Fiebing-Petersen (links), Schulleitung der „Kieler Sprotte” und Frank Klaar (rechts), Schulleitung der L.t.E. Oranienburg.

Mehr Infos unter: www.be-teil.deEuer be-teil | Weiterbildungen-Team!