Lerntherapeutisches Erfolgsmodell nun auch in Neumünster

Am 24.10.2022 öffnete die „Sprotte Neumünster“ nach längerer Planung im ehemaligen Verwaltungsgebäude der alten Lederfabrik Emil Köster in Neumünster.

Endlich gibt es damit ein Angebot, dass den lerntherapeutischen Bedarf der kreisfreien Stadt abdecken kann. Mit der Unterstützung des ortsansässigen Allgemeinen Sozialdienstes, Schulrats und des Kreisfachberaters für schulische Erziehungshilfe und natürlich des Landesjugendamtes erschuf die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen Jochen Sprenger GmbH nach der „Kieler Sprotte“ in Kronshagen bei Kiel nun eine zweite lerntherapeutische Einrichtung, in der am Ende der Ausbauphase bis zu 32 Kinder und Jugendliche beschult werden können.

 

Am ersten Schultag nach den Herbstferien starteten zunächst 11 Kinder und Jugendliche, die in zwei Lerngruppen aufgeteilt wurden. Nach und nach werden nun neue Schülerinnen und Schüler folgen und das pädagogische Fachpersonal aufgestockt.
Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen werden in den kommenden Wochen nun die Räumlichkeiten final gestaltet und nicht nur ein Schulgebäude, sondern eine fröhliche Lernumgebung kreiert, in der sich alle wohlfühlen, entwickeln und mitgestalten können.

 

Wir wollen unser Team vergrößern

Wer sich dazu berufen fühlt, Kindern und Jugendlichen, die aktuell nicht in einem Regelschulsystem bestehen können, zu helfen, darf sich gerne auf freien Stellen bewerben und das Team verstärken. Mehr unter:  Jobs