6. Lindhöfter Seifenkistenrennen ein voller Erfolg

Nach dreijähriger coronageschuldeter Pause konnte am Samstag, den 18.03.2023, zum 6. Mal das Lindhöfter Seifenkistenrennen der Sprenger Jugendhilfe stattfinden. Bei angenehmen 13 Grad gingen insgesamt zwölf Seifenkisten an den Start. Die meisten der knapp 60 Fahrerinnen und Fahrer kamen aus den Einrichtungen der Sprenger Gruppe. Enthusiastisch starteten Kisten aus der „Wohngruppe Kronshagen“, „Die Dörfler“, „Smarties“, „Kieler Sprotte“, „Sprotte Neumünster“, „Hof Haale“, „Wohngruppe Oranienburg“, „Wir 5“, „Wir 5 plus“ und „Integro“. Auch das Jean-Itard-Zentrum aus Wolzig war mit einer eigenen Kiste angetreten.

Vor dem Start mussten sich die Seifenkisten wieder einer technischen Überprüfung durch den „SÜV“ (Seifenkistenüberprüfungsverein) unterziehen. Neben der exakten Größe wurden Lenkung und Bremse getestet sowie die Räder überprüft. Die Fahrerinnen und Fahrer mussten selbstverständlich einen passenden Helm vorweisen. Nach erfolgreicher Kontrolle gab es die SÜV-Plakette (Seifenkisten-TÜV). Zwei der Seifenkisten mussten ausgemustert werden, da sie die technischen Anforderungen nicht erfüllt hatten. Nach fieberhaften Bemühungen der Haustechniker, konnte eine der Kisten rechtzeitig zum Start wieder renntauglich gemacht werden.

Durch den tatkräftigen Einsatz der Hauswirtschaftskräfte der Sprenger-Einrichtungen in Schleswig-Holstein war für das leibliche Wohl in Form von Getränken, einer großen Auswahl an Kuchen und leckeren Salaten samt Grillwurst reichlich gesorgt.

Punkt 13:00 Uhr startete die erste Seifenkiste von der kleinen Rampe rasant auf die Rennstrecke. Als Herausforderung stellte sich das genaue Abbremsen heraus, um in dem Ziel-Rechteck zum Stehen zu kommen.

Das Beiprogramm lud ein mit einem Bolzplatz zum Kicken, einem kleinen Casino-Zelt und vor der Preisverleihung sogar mit einer Runde Bingo.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden Johanna, Anne und Jochen Sprenger von der Noerer Bürgermeisterin Frau Sabine Mues unterstützt. Hierbei erhielten alle Fahrerinnen und Fahrer eine Medaille und eine Urkunde. In zwei Altersklassen gingen an die jeweils drei schnellsten Fahrerinnen und Fahrer zusätzlich ein Pokal und ein kleines Präsent.

Vollends zufrieden traten alle Beteiligten anschließend die Heimreise an – voller Ideen, wie sie ihre Kiste für das Seifenkistenrennen 2024 tunen könnten…