Ein FSJ in der „Kieler Sprotte” – Mehr als nur Schule.

Freiwilliges Soziales JahrNach meinem Abitur war ich mir noch unsicher, was ich später einmal beruflich machen möchte. Ich wusste lediglich, dass ich eine vielfältige und herausfordernde Arbeit suche, bei der ich Menschen dabei helfen kann, ihre persönlichen Ziele im Leben zu erreichen.

Mit diesen Vorstellungen absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in der „Kieler Sprotte” und meine Erwartungen wurden übertroffen. Durch die individuelle Arbeit mit den verschiedenen Schülern, die alle eine ganz persönliche Geschichte besitzen, habe ich jeden Tag aufs Neue eine Menge Erfahrungen gesammelt, bei denen ich teilweise bis an meine Grenzen gehen konnte.

Durch viele kleine und große Erfolgsmomente so wie ein tolles Arbeitsklima, integriert in ein Team, das einem immer mit Rat und Tat beiseite stand und jeden Tag neue Motivation in mir geweckt hat, bleibt mir die Zeit in der Kieler Sprotte in sehr schöner Erinnerung.

Mein FSJ in der „Kieler Sprotte” hat meine Persönlichkeitsentwicklung positiv gefördert und den Grundstein für mein Studium als Sonderpädagoge gelegt.                            Marc-Oliver K. (FSJ 2017/18)

 

Ausbildung

Freiwilliges Soziales JahrIn den Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen Jochen Sprenger kann man sich auch zum Jugend- und Heimerzieher ausbilden lassen. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der CJD Arnold-Dannenmann-Akademie.

Mehr Infos zur Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher (w/m/d) – bitte hier klicken.

 

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ob man für einen Beruf in der Jugendarbeit geeignet ist, lässt sich mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) herausfinden. Auch hierfür bietet die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen Jochen Sprenger die Möglichkeit an – in Kooperaration mit der CJD Arnold-Dannenmann-Akademie  – ein FSJ zu absolvieren.

Mehr Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr – bitte hier klicken!